Menu Hledej +49 89 89 92 26 20 medcenter@mmm-medcenter.de
Schließen

Unsere Wärmetechnik als Fernsehbildschirmstar

Zu einem kurzen und vielleicht etwas nichtherkömmlichen Blick aufs vorige Jahr kann auch die Erfolgsbilanz unserer Geräte auf dem Medienfeld. Die Wärmetechnik hat auch kleinere Rollen auf tschechischen Bildschirmen gespielt, wo sie außer Besetzung in der traditionellen ärztlichen Umwelt auch in einer wichtigen Rolle in Programmen über eine Spitzen- und sehr interessante Forschung aufgetreten ist.

1. STREIFZÜGE DURCH DIE TSCHECHISCHE VERGANGENHEIT im ČT 1 – eine Sendung über die Firma CONTIPRO, die sich unter anderem mit Nanotechnologien mit Nutzung in Gewebeingenieurwesen , für Wundheilung und für gezielte Arzneidistribution beschäftigt hat. Auf den Bildschirm ist der STERICELL® Komfort geraten.

2. NACHRICHTEN: ČT 1 – in der Hauptnachrichtensendung hat der VENTICELL® ECO seine Rolle gemeistert, den sich die Tschechische landwirtschaftliche Universität angeschafft hat. Diese nimmt eine Forschung mit „ausgestorbenen“, aber eingefrorenen vielzelligen Organismen, die vor mehr als 20 000 Jahren gemeinsam mit Mammuten auf der Erde gelebt haben. Damals sind sie in Sibirien eingefroren und heutzutage sind sie der Bestandteil vom sogenannten Permafrost, also des dauergefrorenen Bodens, der dank der Planet-Erwärmung in den letzten Jahren taut. Die Organismenproben kommen aus der Tiefe von 3 Metern und man hat so in der Tschechischen landwirtschaftlichen Universität im Jahre 2021 das vielzellige Tierchen Bdelloid wiederbelebt, das im kryptobiotischen Zustand in Sibirien etwa 24 000 Jahre verbracht hat und Auftauen wieder belebt worden ist (die Kryptobiose ist ein ametabolischer Lebenszustand, in den einige einfachere Organismen als Antwort auf ungünstige Umweltbedingungen wie beispielsweise den Frost geraten.). Die Wissenschaftlicher interessiert nun, warum das Bdelloid 24 000 Jahre gefroren „überlebt“ hat, ohne dass es zur Beschädigung dessen Zellen gekommen war. Allgemein kommt es beim Einfrieren infolge der Frostwirkung zur Eiskristallbildung inmitten der Zellen und zu darauf folgenden Zellendestruktion.

3. Gleich in zwei verschiedenen Reportagen im ČT 1 – EREIGNISSE IN REGIONEN (BRÜNN) und dann in den NACHRICHTEN sind identische Aufnahmen mit dem Gerät STERICELL® Komfort verwendet worden. Im ersten Falle ist es um einen Beitrag um den Zahnarztmangel, im anderen, umfangreicheren auf ein ähnliches Thema, und zwar wie schwierig es auch republikweit ist, einen Zahnarzt zu bekommen.

4. WOCHENENDE: NOVA – das Brünner Forschungszentrum CEITEC benutzt unseren INCUCELL® ECO zur Forschung von Nanorobotern. Erstmal haben die Wissenschaftler ein Problem mit deren Steuerung. In der Zukunft sollten die Nanoroboter Mikroplasten in den Ozeanen entsorgen, Krebstumore heilen und sich auch mit dem Coronavirus oder der Karies auseinandersetzen.

Das Jahr 2022 wird wohl wieder anders sein, wie die beiden vorherigen negativ beeinflusst. Wir werden auch weiterhin mit dem Mangel an einigen Werkstoffen und Teilen auf Weltmärkten kämpfen müssen. In diesem negativen Sinne ist das Jahr 2022 für die Wärmetechnik bereits heute anders, auf die Herstellung ihrer Geräte wartet eine große Kundenmenge. Die Auftragszahl hat so zum Jahresanfang ihren historischen Rekord erreicht.

28. 02. 2022